Magdeburg als Stadt mit moderner und bürgerfreundlicher Verwaltung
Im Verständnis der SPD ist die Stadtverwaltung in erster Linie Dienstleister für die Einwohner*innen der Stadt.
Wir setzen auf die Digitalisierung und begreifen die Herausforderungen des Onlinezugangsgesetzes als Chance, den Bürger*innen noch mehr Dienstleistungen der Stadt schnell, sicher und durchgängig digital anbieten zu können. Unsere Einwohner*innen sollen sich dabei nur einmal registrieren müssen, um alle Verwaltungsdienste der Stadt bequem zu nutzen.
Daneben muss die Verwaltung auch für diejenigen, die noch nicht digital vernetzt sind, gut erreichbar bleiben und überall barrierefrei werden. Deshalb setzen wir uns dafür ein, baldmöglichst einen attraktiven Standort für das Bürgerbüro Mitte zu finden, welches der Zeit in einem Provisorium in der Leiterstraße untergebracht ist. Ferner wollen wir die Behördenrufnummer 115 personell stärken, damit möglichst viele Anliegen auch telefonisch erledigt werden können.
Das Standesamt soll, dem Beispiel anderer Städte folgend, die Beantragung der Geburtsurkunde bereits in der Klinik ermöglichen, so dass der separate Termin im Amt entfällt. Schließlich soll die inzwischen sehr beliebte Melder App in ihrem Service verbessert werden.